Seitliche Unternavigation

Zusatzinformationen im Sidebar

Hauptinhalt

Kliniken lockern Besuchsverbot: Besuche ab 2. Mai unter 2G+ wieder möglich – Sicherheitsvorkehrungen bleiben

Patient:innen der St. Vincenz-Krankenhäuser Limburg und Diez können ab Montag, 2. Mai 2022, wieder unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen Besuche empfangen. Um größtmöglichen Schutz für Patient:innen wie Mitarbeitende zu gewährleisten, hat die Klinikleitung in enger Absprache mit Vertreter:innen benachbarter Krankenhäuser und Gesundheitsämter folgende Regelungen getroffen:

  • Pro Patient:in darf einmal täglich eine Person im Zeitfenster von 15:00 bis 18:00 Uhr für maximal eine Stunde zu Besuch kommen (letzter Einlass ist also um 17:00 Uhr). Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, sollten sich Besuchende unbedingt mit den Patient:innen und seinen bzw. ihren Angehörigen absprechen, bevor sie einen Besuch planen.
  • Für Besuchende gilt die 2G-Plus-Regel. Dies bedeutet konkret: Alle Besucher:innen benötigen einen aktuellen negativen Corona-Test, durchgeführt an einer offiziellen Teststelle. Diese Testpflicht gilt auch für alle vollständig geimpfte, geboosterte und genesene Personen. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend. Ungeimpfte Besucher:innen erhalten keinen Zutritt.
  • Auf dem gesamten Klinikgelände gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht (ohne Ventil).
  • Besuche von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.
  • Abstand und Hygieneregeln müssen nach wie vor zwingend eingehalten werden.

Für die Bereiche Kinder- und Jugendmedizin, Geburtshilfe sowie Palliativstation gelten weiterhin Ausnahmeregelungen. Angehörige werden gebeten, diese individuell mit der jeweiligen Station abzusprechen. Ausdrücklich bittet die Klinikleitung um Verständnis, dass nur Personen, die sich an die Hygieneauflagen und die Besuchsregeln halten, ein Besuch gestattet werden kann.

Weitere Informationen zu Corona-Regelungen am St. Vincenz finden Sie hier.