Bitte beachten Sie Folgendes:

FFP2-Maskenpflicht

Icon FFP2 Maskenpflicht

Abstand halten

Icon Abstand halten 2 Meter

Regelmäßiges Hände waschen / desinfizieren

Icon Hände Waschen / Desinfizieren

Aktuelles zum Coronavirus

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und -regelungen, die wir pandemiebedingt zu Ihrem und unserem Schutz am St. Vincenz-Krankenhaus etabliert haben:

Registrierungsprozess und Schnelltestung am St. Vincenz-Krankenhaus

Für die St. Vincenz-Kliniken Limburg und Diez gilt folgendes Testprozedere:

Stationäre Patient:innen
Alle Patient:innen, die stationär aufgenommen werden, (auch vollständig Geimpfte und Genesene) müssen bei der Aufnahme einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Wir empfehlen, dass diese Patient:innen sich einen Tag vor der Aufnahme kostenlos in unserer Abstrichstelle mittels PCR testen lassen (Öffnungszeiten von 7:00 bis 10:00 Uhr). Alternativ müssen sie am Tag der Aufnahme einen externen offiziellen negativen PCR-Testnachweis vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Andernfalls ist keine stationäre Aufnahme möglich.

Ambulante Patient:innen
Geimpfte und genesene Personen, die die Klinik zu ambulanten Terminen aufsuchen, erhalten den Zutritt ohne Schnelltest. Ambulante Patient:innen, die weder geimpft noch genesen sind, müssen einen offiziellen Nachweis über einen negativen Coronatest mitbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist. (Bitte beachten Sie die gesonderten Regeln für unsere Patient:inenn der Tagesklinik sowie für größere invasive Untersuchungen).
Folgendes Testschema gilt für ambulante nicht vollständig geimpfte oder genesene Patient:innen der gynäkologischen Onkologie, der Hämatologie/Onkologie und der Strahlentherapie. Sie werden von Krankenhausmitarbeiter:innen folgendermaßen getestet:
-    Onko-Ambulanz 2x pro Woche
-    Strahlentherapie: 1x pro Woche
-    Ambulante und teilstationäre Dialysepatienten: 1x pro Woche

Patient:innen der Tagesklinik sowie Patient:innen für größere invasive Untersuchungen (z. B. Herzkatheter, Endoskopien)
Alle Patient:innen, die dieser Gruppe angehören, werden (unanbhängig vom Impf- oder Genesenen-Status) vor ihrem Eingriff in der Krankenhaus-internen Covid-19 Teststelle mit einem Antigen-Schnelltest untersucht.

Kinder unter 6 Jahren
Bei stationären Aufnahmen werden die Kinder im Krankenhaus mittels eines PCR-Tests getestet - dies gilt auch für geimpfte und genesene Kinder. Bei ambulanten Behandlungen besteht keine Testpflicht für Kinder unter sechs Jahren.

Begleitperson werdender Mütter
Die Begleitperson einer werdenden Mutter darf ohne Testnachweis in die Klinik, sofern sie geimpft oder genesen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss diese Person einen offiziellen Nachweis über einen negativen Coronatest mitbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Notwendige Begleitpersonen
Notwendige Begleitpersonen von Patient:innen (Beratung, Dolmetscher, Erziehungsberechtigter, physische Unterstützung, etc.) unterliegen mit Ausnahme extremer Notfälle der 2G-Regel. D.h. Geimpfte und Genesene benötigen keinen Testnachweis. In absoluten Ausnahmefällen können  ungeimpfte oder nicht genesene Personen Zutritt erhalten. Sie müssen in diesem Fall einen Nachweis über einen negativen Coronatest mitbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Besucher:innen
Ab Freitag, den 25. November, gilt erneut ein generelles Besuchsverbot:
Ausnahmen des Besuchsverbots bestehen nur für bestimmte Personenkreise und in begründteten Einzelfällen. Eine Liste dieser Personenkreise finden Sie hier.
Vom Besuchsverbot ausgenommene Personen benötigen in jedem Fall einen offiziellen Nachweis über einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Werdende Väter gelten ausdrücklich nicht als Besucher, für diese Gruppe gilt: alle vollständig geimpften und genesenen Personen bzw. Männer mit aktuellem Negativtest ohne Symptome können in den Kreißsaal. Der Nachweis über einen negativen Coronatest muss mitgebracht werden.

****
Bei Betreten der Klinik mussein Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen ausgefüllt werden. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie das Formular bereits im Vorfeld herunterladen und ausfüllen. Das Formular sowie die dazugehörende Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Registrierungsformular für den Aufenthalt im St. Vincenz-Krankenhaus
Informationsblatt zum Datenschutz

Besuchsregelung am St. Vincenz-Krankenhaus

Seit Freitag, den 26. November 2021, gilt im St. Vincenz-Krankenhaus erneut ein generelles Besuchsverbot.

Ausnahmen bestehen lediglich für Angehörige folgender Personenkreise:

• Seelsorgerinnen und Seelsorger
  • Eltern eines minderjährigen Kindes
  • Angehörige von Patient:innen am Lebensende
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Notarinnen und Notare
  • sonstige Personen, denen aus beruflichen oder therapeutischen Gründen oder aufgrund hoheitlicher Aufgaben Zugang zu gewähren ist
  • Personen zur Wahrnehmung von Tätigkeiten im Rahmen einer rechtlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung
  • ehrenamtliche Personen im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 2 des Hessischen Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen in Ausübung ihres Amtes oder im Rahmen einer Behandlung der spezialisierten Palliativversorgung nach § 37b Abs. 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch

Nach Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen sind weitere Ausnahmen nur in besonderen Fällen aus medizinischen oder sozialen Gründen möglich. Bitte sprechen Sie hierzu direkt mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt oder der entsprechenden Station.

Die von dem Besuchsverbot ausgenommen Besucher müssen einen gültigen Covid-19 Test vorweisen.
Ausnahmen hiervon können nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzt:innen nur in absoluten Ausnahmefällen zugelassen werden und müssen dokumentiert werden.

Wenn Sie einer /einem Patient:in eine Tasche mit persönlichen Gegenständen zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, diese mit dem Namen der / des Patient:in beschriftet am Empfang abzugeben. Beschränken Sie sich dabei unbedingt auf nötige Dinge (Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel, o.ä.). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Speisen und Getränke nicht angenommen werden!

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Covid-19 finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wichtige Telefonnummern:

• Bürgertelefon Corona des Landkreises Limburg-Weilburg: 06431 296 9666
  • Bürgertelefon der hessischen Landesregierung: 0611 321 11 000
  • Hessenweite Hotline zu medizinischen Fragen: 0800 555 4 666

Anmeldung zur Corona-Impfung (Hessen):

• Über die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117
  • Per Online-Registirierung unter: Impfservice Hessen

Über das St. Vincenz-Krankenhaus können weder Impftermine vergeben werden, noch wird vor Ort in der Klinik geimpft!