Bitte beachten Sie Folgendes:

FFP2-Maskenpflicht

Icon FFP2 Maskenpflicht

Abstand halten

Icon Abstand halten 2 Meter

Regelmäßiges Hände waschen / desinfizieren

Icon Hände Waschen / Desinfizieren

Aktuelles zum Coronavirus

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und -regelungen, die wir pandemiebedingt zu Ihrem und unserem Schutz am St. Vincenz-Krankenhaus etabliert haben:

Registrierungsprozess und Testprocedere am St. Vincenz-Krankenhaus

Bei Betreten der Klinik werden Sie von unseren Mitarbeitern gefragt, ob Sie Symptome haben oder Kontakt zu Covid-19-positiven Personen besteht. Bitte teilen Sie alle relevanten Symptome mit, damit bei Bedarf Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten werden kann. Je nach Grund Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus erhalten Sie einen Aufkleber, den Sie bitte gut sichtbar auf Ihrer Kleidung tragen. Dieser dient als „Ausweis“ für den Tag Ihres Aufenthaltes in unserem Haus.

Das notwendige Testprozedere für Ihre ambulanten und elektiven Termine in den St. Vincenz-Kliniken erfragen Sie bitte tagesaktuell in den jeweiligen Fachabteilungen.

Bitte beachten Sie, dass pro Patient:in nur eine Begleitperson gestattet ist.

Besuchsregelung am St. Vincenz-Krankenhaus

Pro Patient:in darf einmal täglich eine Person im Zeitfenster von 15 bis 18 Uhr für maximal eine Stunde zu Besuch kommen (letzter Einlass ist also um 17 Uhr).

Für Besuche im Krankenhaus gelten folgende Regelungen:

• Alle Besucher:innen benötigen einen aktuellen negativen Corona-Test, maximal 24 Std. alt, durchgeführt an einer offiziellen Teststelle. Diese Testpflicht gilt für alle vollständig geimpften, geboosterten und genesene sowie ungeimpfte Personen. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
  • Auf dem gesamten Klinikgelände gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht (ohne Ventil).
  • Besuche von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.
  • Abstand und Hygieneregeln müssen nach wie vor zwingend eingehalten werden.

Nach Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen sind weitere Ausnahmen in besonderen Fällen aus medizinischen oder sozialen Gründen möglich. Bitte sprechen Sie hierzu direkt mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt oder der entsprechenden Station.

***

Wenn Sie einer /einem Patient:in eine Tasche mit persönlichen Gegenständen zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, diese mit dem Namen der / des Patient:in beschriftet am Empfang abzugeben. Beschränken Sie sich dabei unbedingt auf nötige Dinge (Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel, o.ä.). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Speisen und Getränke nicht angenommen werden!

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Covid-19 finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wichtige Telefonnummern:

• Bürgertelefon Corona des Landkreises Limburg-Weilburg: 06431 296 9666
  • Bürgertelefon der hessischen Landesregierung: 0611 321 11 000
  • Hessenweite Hotline zu medizinischen Fragen: 0800 555 4 666

Anmeldung zur Corona-Impfung (Hessen):

• Über die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117
  • Per Online-Registirierung unter: Impfservice Hessen